Haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerkosten

Für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen, die im Haushalt des Steuerpflichtigen in Anspruch genommen werden, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Steuerermäßigung in Anspruch genommen werden.

Der Begriff »im Haushalt« kann künftig auch das angrenzende Grundstück umfassen, sofern die haushaltsnahe Dienstleistung oder die Handwerkerleistung dem eigenen Grundstück dienen. Somit können beispielsweise Lohnkosten für den Winterdienst auf öffentlichen Gehwegen vor dem eigenen Grundstück als haushaltsnahe Dienstleistungen berücksichtigt werden.

Wer seine Haustiere zu Hause versorgen und betreuen lässt, wird in Zukunft auch von dem Steuervorteil des § 35a EStG profitieren, da Tätigkeiten wie das Füttern, die Fellpflege, das Ausführen und die sonstige Beschäftigung des Tieres als haushaltsnahe Dienstleistungen anerkannt werden können.

Pflege und Betreuungsleistungen sind begünstigt, wenn die Pflege und Betreuung im Haushalt der gepflegten oder betreuten Person erfolgt oder auch ein eigenständiger und abgeschlossener Haushalt in einem Heim existiert.

Voraussetzungen

• über die erbrachten Leistungen muss eine Rechnung vorliegen
  • ein gesonderter Ausweis auf der Rechnung für Arbeits- und Maschinenleistung bzw. Fahrten (Lohnanteil) muss erkennbar sein, da die Kosten des Materials nicht berücksichtigt werden
  • Bezahlung der Rechnung per Überweisung bzw. EC-Karte